IServ-Abwesenheiten als Schule digital verwalten

In das IServ-Modul »Abwesenheiten« tragen Eltern digital ein, wenn ihre Kinder nicht beim Unterricht dabei sein können. Das macht den Tag für alle einfacher. Als Lehrkraft haben Sie alle Abwesenheiten im Blick. Im Sekretariat sparen Sie viele Anrufe von gestressten Eltern, E-Mails und Verwaltungsaufwand. Wie das IServ-Modul Abwesenheiten im Detail funktioniert, erfahren Sie hier.
Alle Abwesenheiten digital im Blick behalten
Das IServ-Modul Abwesenheiten zeigt Ihnen jederzeit, wer an welchem Tag als abwesend gemeldet ist, wer entschuldigt fehlt und bei wem die Eltern noch eine Entschuldigung abgeben müssen.
Öffnen Sie das IServ-Modul einfach über die linke Navigation. Verschiedene Filter helfen Ihnen in der Übersicht, die passenden Informationen zu finden:
- Gruppe: Sie wollen wissen, wer gleich in Ihrer Biostunde fehlt? Wählen Sie unter Gruppe Ihre Klasse aus
- Zeitraum: Tragen Sie ein, welchen Zeitraum Sie sehen wollen. Der aktuelle Tag ist immer automatisch eingestellt.
- Entschuldigt/unentschuldigt: Filtern Sie z. B. für einen Elternsprechtag, bei wem in Ihrer Klasse Entschuldigungen fehlen
Details zu einer Abwesenheit
Jede Abwesenheit hat in der Übersicht eine Zeile mit verschiedenen Informationen. Sie wollen mehr zu einer Abwesenheit erfahren? Klicken Sie in der Zeile dieser Abwesenheit auf den Zeitraum und – voilà – eine Detailseite öffnet sich.
In der Detailansicht sehen Sie für jede digitale Abwesenheit:
- Datum und Dauer der Abwesenheit
- Wer die Abwesenheit eingetragen hat
- Kommentare der Eltern
- Ein Protokoll mit allen Änderungen, auch wenn sie wieder rückgängig gemacht wurden: Wer hat wann was gemacht? Im Änderungsprotokoll sehen Sie alles, was sich getan hat – auch wenn jemand einen Status ändert und das dann wieder rückgängig macht
Eine Abwesenheit eintragen
Auch wenn es sehr praktisch ist, melden vielleicht nicht alle Eltern ihre Kinder über das IServ-Modul »Abwesenheiten« krank. Manche rufen doch noch im Sekretariat an.
Wichtig: Übertragen Sie diese Abwesenheiten auf jeden Fall ins IServ-Modul »Abwesenheiten«. Nur so wissen alle Bescheid und Sie haben später alles im Blick.
Wie Sie als Lehrkraft oder Sekretariat einzelne Schüler(innen) als abwesend eintragen
- Klicken Sie im Abwesenheiten-Modul oben links auf den Button Hinzufügen
- Tippen Sie im Feld Namen ein, um wen es geht. Bei allen weiteren Daten hilft Ihnen Ihre IServ Schulplattform.
- Geben Sie ein, ob schon eine Entschuldigung da ist oder noch nicht
- Tragen Sie ein, für wie lange Ihre Schüler(innen) nicht da sein werden
- Optional: Schreiben Sie einen kurzen Kommentar
Eine Entschuldigung für eine Abwesenheit ergänzen
Wenn die Eltern oder Sie eine Abwesenheit eintragen, ist das nur der erste Schritt: Sie ist im System angekündigt, allerdings erst einmal unentschuldigt. Bei den meisten Schulen müssen die Eltern zusätzlich eine schriftliche Entschuldigung abgeben.
Sie haben eine schriftliche Entschuldigung bekommen?
Sie haben zwei Möglichkeiten, den Status der Abwesenheit auf entschuldigt zu ändern:
- In der Übersicht: Markieren Sie die Abwesenheit und bestätigen Sie mit dem Button, dass sie entschuldigt ist
- In der Detailansicht: Ändern Sie den Status von unentschuldigt auf entschuldigt
Für ein Kind fehlt schon seit langem eine Entschuldigung? Mit einem IServ-Elternbrief kommunizieren Sie einfach und verbindlich mit den Eltern. Wie das funktioniert, erfahren Sie hier.
Warum sehe ich das Modul »Abwesenheiten« nicht?
Das kann verschiedene Gründe haben. Damit Sie startklar sind, muss Ihr Admin das IServ-Modul »Abwesenheiten« für Ihre Schule aktiviert haben. Außerdem brauchen Sie die Rechte, damit zu arbeiten. Wer das Recht bekommt, bestimmt Ihre Schule selbst. Meistens können Lehrkräfte, Sekretariat und Schulleitung damit arbeiten. Fragen Sie am besten bei Ihrem IServ-Admin nach, wenn Sie das Modul nicht sehen.